Andy Warhol , geboren am 6. August 1928 als Andrew Warhola in Pittsburgh, Pennsylvania, verstorben am 22. Februar 1987 in New York City, war ein amerikanischer Künstler, Filmemacher und Verleger.

 

Er gilt als Mitbegründer und bedeutendster Vertreter der amerikanischen Pop Art. Seine Karriere begann bereits in den 1950er Jahren als Grafiker und Illustrator für Mode-, Hochglanz- und Lifestylemagazine und entwickelte sich schnell. Er hinterließ ein umfangreiches Gesamtwerk, das von einfachen Werbegrafiken bis zu Gemälden, Objekten, Filmen und Büchern reicht. Zudem war er auch als Musikproduzent tätig.

 

 

Warhol war ein äußerst energischer Künstler und Selbstdarsteller, der eine wichtige Rolle bei der Neuausrichtung der Kunst spielte. Anstatt seine Arbeit von subjektiven persönlichen Gefühlen oder idealistischen Abstraktionsvisionen abzuleiten, orientierte sich Warhol an der Populärkultur und an kommerziellen Prozessen.

 

 

Die Druckgrafik, insbesondere der Siebdruck, war das häufigste Medium für Andy Warhols gefeierte Arbeiten auf Leinwand und Papier.

 

Seine Werke sind heute in zahlreichen Museen und öffentlichen Sammlungen weltweit vertreten.

 

Andy Warhol, Ingrid Bergman with Hat, 1983, Original-Siebdruck in Farbe auf Papier, signiert Andy Warhol,

Blattmaß 96,5 x 96,5 cm, Nr. 187 von 250 nummerierten Exemplaren, Edition Galerie Börjeson, Schweden

 

Provenienz ist gut dokumentiert und ein Zertifikat wird gerne bereitgestellt.

 


Zum Werk

 

 

Andy Warhols Werk „Ingrid Bergman with Hat“ ist einer von drei Siebdrucken aus Warhols Ingrid Bergman-Portfolio von 1983. Bergman festigte ihre Position als eine der ganz Großen im alten Hollywood nach ihrer Durchbruchrolle im preisgekrönten Film „Casablanca“ an der Seite des legendären Schauspielers Humphrey Bogart. „Ingrid Bergman With Hat“ zeigt ein Bild ihrer Figur Anna Holm aus dem Filmklassiker “A Woman’s Face” ( Svensk Filmindustri 1938).

 

Die dreiteilige Serie von Siebdrucken umfasst weiters „The Nun“, das an ihre ikonische Figur als Schwester Mary Benedict in „The Bells of St. Mary’s“ erinnert,  und „Herself“, das Bergman für ein Werbeshooting wunderschön herausgeputzt zeigt. „Ingrid Bergman with Hat“ verkörpert ihren kraftvollen Charakter und ist seitdem ebenso zur Ikone geworden wie der Film Casablanca selbst.

 

 

 

„Ingrid Bergman With Hat“ ist größtenteils in Primärfarben gehalten (Rot, Blau, Gelb), insbesondere dort, wo das Licht auftrifft. Der Bildhintergrund ist himmelblau; der gleichen Farbto wie die Schatten ihrer Gesichtszüge. Bergman trägt einen breiten lila Hut mit einer schattigen marineblauen Unterseite, der auf strukturiertem neongelbem Haar mit olivgrünen Untertönen sitzt. Eine tiefrote Lippe wird zum hervorstechendsten Merkmal ihrer weißen Haut und passt zum Rot ihrer strukturierten Bluse. Warhol betont das gesamte Bild, indem er rote, braune und gelbe Skizzenlinien um ihre formalen Gesichtszüge zieht. Bergman blickt schräg in die Ferne, sodass die klassisch neutrale Pose zur klassischen Farbpalette des Werks passt. Im gesamten Portfolio von Ingrid Bergman ist dieses Werk möglicherweise das bedeutendste Beispiel der Pop Art.

 

Als Starschauspielerin war Bergman ein ideales Motiv für Warhol, dessen Begeisterung für Prominente nie nachließ. Eine schwedische Kunstgalerie beauftragte diese Edition über Ingrid Bergman, um an ihr Leben zu erinnern, nachdem sie ein Jahr zuvor verstorben war. „Ingrid Bergman With Hat“ ähnelt stilistisch Warhols anderen Promi-Serien, insbesondere seinem Marilyn-Monroe-Portfolio. Warhol verwendete unkomplizierte Schattierungen und kolorierte beides eifrig; Ihre unbestreitbare Kühnheit passt zweifellos zur Schönheit und Persönlichkeit der dargestellten ikonischen Frauen.

 

 

 

Niemand hatte vorhergesehen, wie stark Casablanca Hollywood beeinflussen würde. Im Jahr 1977 war „Casablanca“ der meistgesehene Film im Fernsehen (obwohl er mehr als dreißig Jahre zuvor gedreht wurde, mitten in einem Krieg, in den Amerika noch nicht eingetreten war). Bergman wurde zu einer bahnbrechenden Hollywood-Berühmtheit, indem sie für den Film (trotz der Proteste der Produzenten) einen natürlichen, fast ungeschminkten Look trug. „Ingrid Bergman With Hat“ würdigt eine berühmte Persönlichkeit, die die Welt mit ihrem Leben voller Liebe, Aufopferung und dem Bestreben, das Beste für das Gemeinwohl zu tun, beeinflusst hat. Ihr Vermächtnis hat unzählige Oscar-prämierte Filme beeinflusst.

 

Links Andy Warhols Werk, rechts das Originalfoto aus “A Woman’s Face” ( Svensk Filmindustri 1938)